Wie man ein gutes Design ruinieren kann?

23.09.2015


Instore-Werbung

Instore-Werbung ist ein wichtiger Teil des Marketing für große Marken. Ein großer Anteil des Marketingbudgets wird dazu verwendet, visuell großartige Werbekampagnen zu entwerfen und zu planen.

Das Potential  von Instore-Werbung ist riesig, allerdings werden laut verschiedener Eye-Cam Studien 95% bis 98%  der Werbung von den Kunden nicht richtig wahr genommen.

Schlecht umgesetzte Instore-Werbung ist ein effektiver Weg neben Ressourcen und Geld auch ein tolles Design zu verlieren.

Viele Beteiligte

Normalerweise beginnt die Gestaltung einer Kampagne im Zusammenspiel zwischen der F&E Abteilung sowie des Marketingteams. In vielen Fällen wird die Gestaltung auch von einer Werbeagentur übernommen. Ist das Design einer Kampagne fertig, muss entschieden werden welche Materialien bei der Umsetzung verwendet werden. Dies können jegliche Art von Display, Poster, Sticker oder Roll-Up sein.  Zu guter Letzt wird dann alles wie geplant von einer Druckerei umgesetzt.

Durchführung der Kampagne

Sehr häufig sind die Mitarbeiter im Ladengeschäft vor Ort für das erfolgreiche Umsetzen der Kampagne verantwortlich. Sobald die Installation zeitintensiv und umfangreich ist, kann es passieren, dass die Kampagne schlecht in Szene gesetzt oder überhaupt nicht durchgeführt wird.

Es gibt viele andere alltägliche Aufgaben, vor denen die Verkaufsmitarbeiter stehen und das Anbringen/Aufstellen einer Werbekampagne  hat nicht immer Priorität. Sollte die Werbung nicht ordentlich platziert werden, wäre die ganze Mühe am Ende umsonst.

Das richtige Material wählen

Aus der Masse hervorzustechen ist nicht immer einfach. Mit neuen, innovativen Ideen ist es jedoch möglich die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und die eigene Marke ins Rechte Licht zu rücken.  Ist die Kampagne dann unkompliziert im Shop durch die Verkaufsmitarbeiter anzubringen, kommt das Design auch voll zur Geltung und die ganze Vorarbeit hat sich gelohnt. Neben der Gestaltung der Kampagne spielt auch die Wahl des richtigen Werbemittels eine bedeutende Rolle, das Teil einer effektiven Umsetzung ist.

Möchten Sie weitere Informationen über effektive Instore- Werbekampagnen?

Wir glauben, dass Instore-Werbung nicht nur effektiv sein sollte, sondern auch einfach umzusetzen. Lesen Sie mehr dazu in unserem e-Book “Vorteile klebstofffreier Sticker in der Instore-Werbung”.

eBook_DE

"